Sie wissen es wahrscheinlich: CBD ist ein wachsender Sektor in Frankreich, aber auch im Ausland. In den letzten Jahren ist die Nachfrage stetig gestiegen und das Angebot hat sich diversifiziert. Es gibt eine Vielzahl von Produkten auf dem CBD-Markt, in verschiedenen Formen und in unterschiedlichen Arten von Geschäften. Natürlich nehmen auch die Karrieremöglichkeiten in der CBD-Welt zu.
Wenn Sie ein CBD-Liebhaber oder neugierig auf Cannabis sind, werden Sie sicherlich an den Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Bereich interessiert sein. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Arbeit im CBD-Bereich nicht nur für Cannabisliebhaber reserviert. Tatsächlich können alle Profile und Fähigkeiten in diesem Tätigkeitsfeld nützlich sein. Ohne weitere Verzögerung enthüllen wir Ihnen die Qualitäten, um Vertriebsmitarbeiter im CBD-Bereich zu werden.
Leidenschaftlich sein oder sich für die Welt des Cannabis interessieren
Die Welt des CBD und Cannabis befindet sich in ständigem Wandel. Nur ein Enthusiast kann der beste Vertriebsmitarbeiter im CBD-Bereich werden. Tatsächlich kann man schnell das Interesse verlieren, wenn die Leidenschaft beim Verkauf von CBD-Produkten nicht vorhanden ist.
Kenntnisse über die Pflanze haben
Ein guter CBD-Vertriebsmitarbeiter hat die volle Kontrolle über die Produkte oder Dienstleistungen, die er verkauft. Ihre Eigenschaften, die potenziellen Vorteile, die sie bieten, ihre Preise und Marktpreise: kurz gesagt, er ist unschlagbar. Verkaufen zu können bedeutet, Argumente zu entwickeln, die alle Fragen von Interessenten und Kunden beantworten.
Wettbewerbsbeobachtung ist in diesem Beruf daher ebenso wichtig wie Neugier. Tatsächlich gehört die Kenntnis der Pflanze zu den erforderlichen Qualitäten derjenigen, die sich in der CBD-Welt beweisen wollen.
Das Angebot kennen, das auf den Markt gebracht werden soll, und Neugier zeigen
Eine der wesentlichen Stärken eines guten Verkäufers ist eine perfekte Kenntnis der Produkte und Dienstleistungen, die sein Unternehmen verkauft, aber auch des Marktes, auf dem es tätig ist.
Neugier ist eine weitere große Eigenschaft, die ein Vertriebsmitarbeiter im CBD-Bereich haben muss. Lassen Sie ihn Zeit in verschiedenen internen Positionen verbringen, um alle Abläufe zu verstehen, und laden Sie ihn dann ein, sich mit der Konkurrenz und deren Preisen vertraut zu machen. Die Fähigkeit, ein effektives Rückverfolgbarkeitssystem einzurichten, ist eine zusätzliche Kompetenz für den Vertriebsmitarbeiter: Er kann ein kleines „Plus“ beim Produkt anbieten, das den Unterschied macht.
Schließlich muss der CBD-Vertriebsmitarbeiter bei der Bestimmung seines zukünftigen Angebots auch die Meinungen und Ansichten seiner Kunden auf allen Kanälen berücksichtigen. Das ermöglicht ihm, bereit zu sein, alle Fragen zu beantworten und gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das Hauptbild davon ist Social Networking und Social Listening. Vernetzt zu sein ist eine gefragte Eigenschaft des Vertriebsmitarbeiters, da es Ihnen hilft, Ihre E-Reputation zu kontrollieren.
Kreativ sein
Vertriebsteams wissen, dass trotz Prognosen und Vorbereitungen das Unerwartete immer existiert. In diesem Fall ist Kreativität und Scharfsinn gefragt, um sich an die Ereignisse anzupassen. Ein Vertriebsmitarbeiter im CBD-Bereich muss immer einen Plan B haben, falls seine Einsätze nicht wie geplant verlaufen, eine Blüte knapp wird oder sein Kunde nach einer bestimmten Blüte sucht, die nicht im Katalog ist.
Den Wunsch haben, erfolgreich zu sein
Wer den Wunsch hat, erfolgreich zu sein, der ehrgeizig ist, braucht keine Motivation. Er braucht nur eine Gelegenheit. Wenn Sie ehrgeizig sind, nutzen Sie jede Verkaufschance, die sich Ihnen bietet. Verkäufer werden in der Regel danach beurteilt, wie viele Verkäufe sie an einem Tag, einer Woche, einem Monat oder einem Jahr tätigen können. Der Wunsch, erfolgreich zu sein, ist entscheidend, um die von der Geschäftsleitung gesetzten Ziele zu erreichen.
Multitasking sein
Die erfolgreichen Verkäufer sind Meister in der Kunst des "Multitasking". Sie können problemlos mehrere Aufgaben jonglieren, wie neue Leads generieren und Abschlüsse mit reifen Interessenten tätigen. Sie teilen ihre Zeit zwischen dem Verfassen von E-Mails, dem Kontakt mit potenziellen Kunden und häufigen Telefonanrufen zur Terminvereinbarung auf. Ein guter CBD-Verkäufer muss vielseitig sein und ein sehr ausgeprägtes Organisationstalent besitzen.
Vorausschauend sein
Zu denken, dass es ausreicht, intelligent zu sein und improvisieren zu können, um im CBD-Verkauf erfolgreich zu sein, ist ein grundlegender Fehler. Methode und Vorbereitung ermöglichen es Ihnen, keine gute Gelegenheit zu verpassen. Außerdem macht die Antizipation 90 % des Erfolgs einer Verkaufsaktion aus.
Dies ist ein Beispiel für einen Außendienstmitarbeiter, der einen Abschluss nicht tätigen wird, nur weil er das Anmeldeformular vergessen hat. Jede Begegnung ist wertvoll und jede Gelegenheit kommt nicht zweimal. Allerdings kann dieser Kunde morgen seine Meinung ändern, wenn er andere, interessantere Angebote entdeckt.
Unser Tipp zum Beispiel: Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit in Ihrem Terminkalender, zwei Tage vor dem Meeting, um es vorzubereiten. Gehen Sie Ihre Notizen oder die Aufzeichnung der Anrufe durch, um relevante Verkaufpräsentationen vorzubereiten und auf Einwände zu reagieren.
Zuhören können
Verkäufer im CBD-Bereich beziehen sich oft auf ihr Verkaufsgespräch, wenn sie potenzielle Kunden ansprechen. Sie müssen jedoch auch aufmerksam auf die Wünsche der Kunden hören. Anstatt eine ganze Liste der Vorteile des CBD-Produkts aufzuzählen, muss der Verkäufer während des Austauschs aktiv zuhören.
Mit anderen Worten, er muss sein kommerzielles Angebot so anpassen, dass es die Probleme des Kunden löst. Warum sollte man um jeden Preis ein schlüsselfertiges Angebot machen, wenn der Kunde nur einen Teil Ihrer Leistungen sucht? In diesem Schema muss der Verkäufer ein personalisiertes Angebot formulieren, das seinen Bedürfnissen entspricht.
Kurz gesagt, es ist unerlässlich, Demut, Zuhören und Empathie zu zeigen, um die tatsächlichen Erwartungen des Kunden zu verstehen. Es geht darum, eine situative Geschäftsanalytik anzuwenden, um das, was Sie sagen, an den Kontext anzupassen.
Organisationsfähigkeit haben
Um die Kontrolle zu behalten und auch in Zeiten hoher Arbeitsbelastung effektiv zu bleiben, muss der Vertriebsmitarbeiter diszipliniert und organisiert sein. Den Beruf zu beherrschen ist das eine. Dieses Wissen wäre jedoch nutzlos, wenn der Verkäufer nicht in der Lage wäre, seine Aktionen zu planen.
Tatsächlich beschränken sich seine Aufgaben nicht nur auf die Recherche. Rückrufe, Arbeitstreffen und Berichte erhöhen das Arbeitsvolumen. Ohne gute Organisation wird der Verkäufer schnell seine Prioritäten vergessen und das Gleichgewicht verlieren.
Selbstvertrauen haben
Selbstvertrauen ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg eines guten Vertriebsmitarbeiters. Wie kann man potenzielle Kunden inspirieren und überzeugen, wenn sie kein Selbstvertrauen haben? Neben seinen Worten sendet der Verkäufer externe Signale aus, die sein Gesprächspartner leicht wahrnehmen kann. Inkohärente Rede, ausweichende Blicke – diese Zeichen können einen Vertriebsmitarbeiter verraten, der versucht, Käufer zu verführen.
Mangelndes Selbstvertrauen weckt Zweifel beim Gesprächspartner. Wenn Sie die Kontrolle verlieren, sind Sie in einer schlechten Position, um Ihre Argumente zu verteidigen. Im Gegensatz dazu verfügt ein selbstbewusster Verkäufer über eine große Überzeugungskraft, die ihm hilft, eine starke und überzeugende Rede zu formulieren.
Beharrlichkeit zeigen
Nach Rückschlägen wieder aufzustehen, Lernen und kontinuierliche Weiterentwicklung – Beharrlichkeit motiviert Vertriebsmitarbeiter, ihre Ziele zu erreichen. Sich vom Stress mitreißen zu lassen und bei der kleinsten Einwendung aufzugeben, ist kontraproduktiv. Beharrlichkeit ist eine wesentliche Tugend, um mit den komplexesten Situationen umzugehen.
Man muss jedoch in der Lage sein, Abstand zu gewinnen, um besser zurückzuspringen und effektiver zu werden. Tatsächlich darf Beharrlichkeit den Vertriebsmitarbeiter nicht dazu bringen, übereilt zu handeln und schließlich gegen eine Wand zu laufen. 20 % der Vertriebstätigkeiten generieren 80 % der Vertriebsergebnisse.
Zu wissen, wie man eine auf Vertrauen basierende Beziehung aufbaut
Vertrauen ist im CBD-Verkauf entscheidend. Gute Vertriebsmitarbeiter wissen, wie wichtig es ist, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen und bei jeder Transaktion maximale Zufriedenheit zu gewährleisten. Sie wissen auch, dass der Verkaufsprozess Zeit in Anspruch nehmen kann. Daher beobachten sie regelmäßig potenzielle Kunden und Bestandskunden im Laufe der Zeit und nicht nur, wenn sie versuchen, einen Abschluss zu erzielen. Die Kundenbeziehung muss authentisch und nicht nur transaktional sein. Die leistungsstärksten Verkäufer verfügen daher über überdurchschnittliche soziale Kompetenzen, die ihnen zusätzliche Überzeugungskraft verleihen.
Als wahrer Dirigent muss ein guter Vertriebsmitarbeiter im CBD täglich Teamgeist und Disziplin zeigen. Dadurch ist es möglich, eine effektive Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens sowie mit Ihren Lieferanten sicherzustellen, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen. Schließlich sind einige Vertriebsqualitäten angeboren, andere müssen entwickelt werden, wenn Sie ein CBD-Verkäufer werden wollen.